Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Dermatose, die hauptsächlich die Haut befällt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Erkrankung um eine Autoimmunerkrankung handelt. Typischerweise äußert sich Psoriasis durch die Bildung roter, übermäßig trockener, erhabener Flecken über der Hautoberfläche – der sogenannten Papeln, die miteinander zu Plaques verschmelzen. Diese Papeln sind von Natur aus Orte chronischer Entzündung und übermäßiger Proliferation von Lymphozyten, Makrophagen und Keratinozyten der Haut sowie übermäßiger Angiogenese (Bildung neuer kleiner Kapillaren).

Sie tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf und dauert Jahre mit abwechselnden Phasen von Rückfällen und Remissionen. Dabei handelt es sich um eine der häufigsten, schwierig zu behandelnden und oft schwerwiegenden Dermatosen.
Was ist Psoriasis?
Psoriasis ist eine weit verbreitete chronische Hauterkrankung, die durch einen monomorphen Ausschlag aus flachen Papeln gekennzeichnet ist, die dazu neigen, zu großen Plaques zu verschmelzen, die schnell mit losen silbrig-weißen Schuppen bedeckt werden.
Psoriasis ist durch Phasen der Verschlechterung (Rückfälle) und vorübergehenden Wohlbefindens gekennzeichnet, in denen die Manifestationen der Krankheit weniger schwerwiegend sind. Diese Krankheit ist nicht ansteckend und der Patient stellt keine Gefahr für andere dar. Denn das Auftreten von Psoriasis ist nicht mit Mikroorganismen verbunden.
Das Hauptelement der Psoriasis ist eine einzelne rosa oder rote Papel, die mit einer großen Anzahl loser silbrig-weißer Schuppen bedeckt ist.
In der Regel stört die Schuppenflechte den gewohnten Lebensrhythmus des Erkrankten nicht. Die einzigen Unannehmlichkeiten sind Peeling und entzündliche Prozesse auf der Haut. Leider ist es unmöglich, diese Krankheit zu heilen, aber es ist durchaus möglich, ihre Entwicklung zu stoppen oder Rückfälle zu verhindern. Dazu reicht es aus, alle ärztlichen Verordnungen zu befolgen und sich einer systematischen Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen.
Ist Psoriasis ansteckend?
Psoriasis ist absolut nicht ansteckend. Es wurde kein einziger Fall einer Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch registriert. Die Erreger der Krankheit sind nicht Infektionen und Mikroben, die für andere potenziell gefährlich sind, sondern vom Körper des Patienten produzierte Leukozyten.
Es ist für einen gesunden Menschen unmöglich, sich bei einem Patienten mit Psoriasis anzustecken. Psoriasis wird nicht übertragen:
- Bei Hautkontakt durch die Verwendung der gleichen Haushaltsgegenstände wie der Patient (Bettwäsche, Handtücher, Geschirr).
- Durch Speichel, Schweiß.
- Sexuell.
- Bei der Pflege von Kranken.
- Durch Blut.
Klassifizierung
Experten unterscheiden zwei Formen:

Nicht-pustulöse Form der Psoriasis
Was ist das? Diese Krankheitsform unterscheidet sich von anderen durch ihren stabilen Verlauf. Die nicht-pustulöse Form der Psoriasis ist durch eine Schädigung nahezu der gesamten Körperoberfläche gekennzeichnet. Zu diesem Typ gehören:
- Psoriasis erythrodermisch
- vulgär, gewöhnlich oder tabula.
Gewöhnliche Psoriasis kommt recht häufig vor; Bis zu 90 % der Patienten mit Psoriasis sind Patienten mit der vulgären Form dieser Krankheit.
Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Erkrankung, die häufig zum Tod des Patienten führt. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Verletzung der Thermoregulationsfunktion und die Barrierefunktion der Haut wird vermindert.
Pustelförmig
- pustulöser Hintergrund Zumbusch oder generalisierte Pustel
- palmoplantaris (Psoriasis pustulosa der Extremitäten, chronisch persistierende palmoplantaris pustulose)
- Ringförmig pustuös
- palmoplantar
- Herpetiformis Psoriasis Impetigo
| Stadium der Psoriasis | Schadensprozentsatz |
| Leicht | weniger als 3 % der Haut sind betroffen |
| Durchschnittlich | 3–10 % der Haut sind mit Psoriasis-Plaques bedeckt |
| Schwer | Es liegen Gelenkläsionen vor oder mehr als 10 % der Haut sind betroffen. |
Wie Psoriasis beginnt: Erste Anzeichen
In den meisten Fällen ist die Identifizierung von Psoriasis recht einfach, da die Krankheit nicht mit anderen Hauterkrankungen vergleichbar ist. Allergische Hautausschläge weisen im Vergleich zu Psoriasis-Flecken eine geringere Ausprägung auf, und die Krankengeschichte zeigt, dass Patienten praktisch nicht unter Hautschwellungen wie bei Allergien leiden
Die ersten Symptome und Anzeichen einer Psoriasis unterscheiden sich in den Hauptmerkmalen, auf die sich der Arzt bei der Diagnose stützen wird:
- das Auftreten eines begrenzten rosa Flecks unterschiedlicher Intensität;
- Juckreiz der Haut im Bereich psoriatischer Läsionen;
- Peeling großer Mengen Epidermis unterschiedlicher Größe;
- charakteristische weißliche Schalenfarbe;
- das Auftreten gruppierter cremefarbener oder grauer Krusten, die nicht über die Grenzen des Psoriasis-Flecks hinausragen;
- trockene Haut.
Psoriasis zeichnet sich durch drei charakteristische Merkmale aus:
- „Stearinsäure-Fleckeneffekt.“ Beim Abkratzen der Plaque lösen sich leicht kleine und transparente Schuppen.
- „Terminaler Filmeffekt“. Wenn Sie die Schuppen entfernen, wird die Haut in diesem Bereich dünn, glänzend und rot.
- „Der Bloody Dew-Effekt.“ Nach dem Abschaben bilden sich winzige Blutstropfen auf der Haut.
Ursachen
Experten können den genauen und einzigen Schuldigen der Krankheit nicht identifizieren, aber wiederholte Studien zeigen, dass die Krankheit autoimmun ist, was bedeutet, dass sie von der Funktion des Immunsystems abhängt.
Aus unbekannten Gründen dringen Immunzellen, die den Körper vor bösartigen Veränderungen sowie bakteriellen und viralen Schäden schützen sollen, in die oberen Hautschichten ein und produzieren Substanzen, die den Entzündungsprozess auslösen. Das Ergebnis dieser Aktivität ist die Proliferation – eine beschleunigte Teilung der Hautzellen.

Einer anderen Theorie zufolge entsteht Psoriasis aufgrund einer Störung im Lebenszyklus von Keratinozyten.
Mögliche Ursachen für Psoriasis:
- Vererbung. Nach neuesten Daten von Wissenschaftlern wird Psoriasis als genotypische Dermatose mit dominantem Übertragungstyp eingestuft.
- Verletzung des Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels. Bei Verdacht auf Hautpsoriasis kommt es häufig zu Veränderungen dieser Blutprofile, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinen Dysfunktionen und einem metabolischen Syndrom beitragen.
- Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper. Bei der Untersuchung von Psoriasis-Plaques wird häufig eine Streptokokkenflora nachgewiesen. Das Auftreten genetischer Anomalien kann durch virale und bakterielle Infektionen, beispielsweise Mandelentzündung, Grippe, beeinflusst werden.
- Klimatische Bedingungen – trockenes und heißes Wetter können das Fortschreiten der Psoriasis beeinflussen, Hauterscheinungen verstärken oder sie im Gegenteil abschwächen;
- Angst oder Stress – wie oben erwähnt, wirkt sich Überanstrengung durch Stress direkt auf den Verlauf der Psoriasis-Erkrankung aus;
- Schädigung der Haut – Wunden erleichtern die Infektion, was zu einer Vergiftung des Körpers durch entzündliche Prozesse führt. Daher kann das Auftreten von Psoriasis zu geringfügigen Schäden führen, sofern jedoch Begleiterkrankungen vorliegen.
- Infektionen – Psoriasis-Ausbrüche können durch das Vorhandensein pathogener eitriger, entzündlicher Bereiche verursacht werden, insbesondere bei Pathologien im Kindesalter.
Eine Theorie besagt, dass es zwei Varianten der Krankheit gibt:
- Psoriasis Typ I – wird bei Vorliegen eines Immunfaktors vererbt, mehr als 60 % aller Patienten unter 30 Jahren leiden an dieser Form, die Prognose ist gut, die Behandlung erfolgt lebenslang.
- Psoriasis Typ II – tritt häufiger ab dem 45. Lebensjahr auf, geht nicht mit Störungen des Immunsystems einher, betrifft am häufigsten die Nagelplatten und Gelenke.
Symptome einer Psoriasis
Hautpsoriasis kann in jedem Alter auftreten. Der erste Fall seiner Manifestation tritt jedoch häufig bei jungen und erwachsenen Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren auf. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an dieser Krankheit.
| Anzeichen von Psoriasis-Papeln | |
| Formular | rund |
| Kanten | klar |
| Farbe | Pink oder Rot |
| Skalenfarbe | silberweiß |
Die ersten Hautausschläge bilden sich in der Regel an Wunden, Kratzern, Erfrierungen, Verbrennungen und an Körperstellen, die ständig Reibung ausgesetzt sind. Sie können jucken, aber das ist nicht das Hauptsymptom.
Abhängig von den Merkmalen des Ausschlags werden folgende Formen der Psoriasis unterteilt:
- Punkt-Psoriasis – die Größe der Elemente ist kleiner als der Kopf einer Stecknadel.
- Tropfenförmig – Papeln sind tränenförmig und erreichen die Größe eines Linsenkorns.
- Münzförmig – Plaques werden bis zu 3–5 mm groß und haben abgerundete Kanten.
Die Formen des Ausschlags unterscheiden sich auch dadurch, dass seine Elemente wie Ringe, Bögen und Girlanden aussehen, geografische Karten mit gezackten Kanten.

Das klinische Gesamtbild und die Symptome der Psoriasis variieren je nach Krankheitsstadium erheblich. Dermatologen unterscheiden 3 Stadien, die sich nacheinander entwickeln:
- Progressiv. Ständig treten neue Hautläsionen auf, zudem kommt es zu einer aktiven Ausbreitung bestehender Plaques mit starkem Peeling und Juckreiz.
- Stationär. Das Wachstum der Papeln am Körper hört leicht auf, neue Formationen treten nicht auf, aber auf der Hautoberfläche in der Nähe der Plaques treten verdickte Falten auf.
- Rückläufig. Eine Ausbreitung der Krankheit und eine Zunahme des Peelings werden nicht beobachtet. Wenn die Anzeichen der Psoriasis nachlassen, bleiben am Körper Bereiche mit erheblicher Pigmentierung zurück.
Durch den Wechsel dieser Stadien entsteht der wellenartige Charakter von Rückfällen und Remissionen. Ein Patient kann in verschiedenen Hautbereichen unterschiedliche Krankheitsstadien aufweisen.
Eine beginnende Psoriasis äußert sich im Auftreten von Papeln, kleinen, schuppigen Knötchen. Sie haben eine dunkelrosa Farbe, fühlen sich dicht an und ragen leicht über die Hautoberfläche hinaus.
Das erste Anzeichen einer Psoriasis kann das Auftreten eines Ausschlags an Körperstellen sein, die am stärksten Reibung ausgesetzt sind, und die Haut in diesen Bereichen ist trocken. Dies sind die Orte:
- Handflächen oder Ellbogen;
- unter den Knien;
- Schienbeine;
- seitliche Teile des unteren Rückens;
- Leistenfalten;
- Kopfhaut.
Das Anfangsstadium der Psoriasis ist auf der Haut kaum wahrnehmbar und bereitet dem Patienten keine Beschwerden. Eine frühzeitige Behandlung hilft jedoch, schwere Formen dieser Krankheit zu vermeiden, bei der die Nägel der Hände und Füße, die Schleimhäute und dann die menschlichen Gelenke betroffen sind.
Laut Statistik befinden sich Psoriasis-Plaques am häufigsten an:
- auf der Außenfläche der Gelenke;
- am Rücken und Bauch;
- auf der Vorderseite der Oberschenkel und Unterarme.
Dies unterscheidet sich von Ekzemen, bei denen der Ausschlag die Innenseite der Gliedmaßen und die Falten zwischen den Fingern betrifft.























