Psoriasis ist eine entzündliche chronische Erkrankung des Körpers, die von einer vorherrschenden Hautläsion mit der Bildung von erythematösen Flecken und Plaques mit klaren Grenzen und silbrigen Schuppen auf der Oberfläche begleitet wird.
Der Krankheitsverlauf ist durch Phasen der Exazerbation und Remission (verminderte symptomatische Manifestationen) gekennzeichnet. Leider hat die Medizin die genaue und zuverlässige Ursache der Psoriasis noch nicht identifiziert, es wurde jedoch eindeutig ein erblicher Faktor festgestellt, der in Kombination mit Triggerfaktoren zum auslösenden Moment des Auftretens dieser Krankheit beiträgt. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Psoriasis und den Antigenen des HLA-Systems festgestellt.
Zwischen 1 und 5 % der Weltbevölkerung leiden an dieser sehr unangenehmen Krankheit, und Menschen mit heller Haut haben ein höheres Risiko, an Psoriasis zu erkranken als Schwarze.
Die Krankheit kann sich in jedem Alter manifestieren, als kritisch gelten jedoch die Zeiträume 20–30 Jahre und 50–60 Jahre.
Wichtig!Psoriasis ist für andere nicht ansteckend, verursacht jedoch Unannehmlichkeiten für den Patienten selbst, da die während der Krankheit auftretenden Hautausschläge nicht nur ein kosmetischer Defekt sind, sondern auch von unangenehmem Juckreiz begleitet werden. Darüber hinaus ist die Manifestation einer Psoriasis-Arthritis möglich, die die Lebensqualität des Patienten deutlich verschlechtert.
Meistens sind die Ausschläge auf der Kopfhaut, auf der Oberfläche von Ellenbogen und Knien sowie im Bereich von Hautfalten und Genitalien lokalisiert. Betroffen sind häufig die Nägel, das Gesäß und der Bereich um die Augenbrauen. Die Art und das Aussehen des Ausschlags hängen von der Art der Psoriasis ab.
Ursachen von Psoriasis
Die Art des Auftretens von Psoriasis ist von der Medizin noch nicht geklärt; einige Ärzte sprechen von Autoimmunursachen. Die zweite Theorie, die das Auftreten der Krankheit erklärt, ist eine Störung des normalen Reifungs- und Teilungsprozesses der Hautzellen. Auch Vererbung und Stress gelten als Ursache.
Eine genetische Veranlagung für Psoriasis, Allergien und häufige Störungen der Hautbarrierefunktion (starke Reibung, chemische Einwirkung, Einfluss alkoholhaltiger Produkte) können eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen.
Zu den bekannten Auslösern führendSchuppenflechte, betreffen:
- Das Koebner-Phänomen ist das Auftreten frischer Ausschläge an der Stelle der Hautreizung in der akuten Phase einiger Dermatosen;
- Sonnenbrand oder andere Arten von Verbrennungen;
- HIV infektion;
- Beta-hämolytische Streptokokkeninfektion, die Psoriasis guttata verursacht;
- Einnahme von Medikamenten (insbesondere Betablocker, Lithium, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer);
- Schwerer emotionaler Stress;
- Alkoholkonsum;
- Rauchtabak;
- Fettleibigkeit;
- Hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und in der Schwangerschaft;
- Störungen im Verdauungssystem.
Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist ein übermäßiges, beschleunigtes Wachstum und eine beschleunigte Teilung der Hautzellen in Kombination mit dem Entzündungsprozess in der Dermis. Mit anderen Worten: Hautzellen, die in der unteren Schicht der Epidermis liegen, beginnen schnell zu wachsen und üben Druck auf die darüber liegenden Zellen aus. Dieser Prozess geht mit einer starken Ablösung der Haut einher und wird Parakeratose genannt. Es wird angenommen, dass eine übermäßige Stimulation des Immunsystems der Hauptgrund für die Entstehung dieses Mechanismus ist.
Symptome und Anzeichen von Psoriasis
Mit Psoriasis verbundene Hautausschläge sind asymptomatisch oder gehen mit Juckreiz einher. Am häufigsten sind sie auf der Kopfhaut, den Streckflächen der Knie und Ellenbogen, dem Kreuzbein und dem Gesäß (insbesondere in der Gesäßfalte) sowie im Genitalbereich lokalisiert. Finger- und Zehennägel, Haut in den Augenbrauen, Achselhöhlen und Nabel können betroffen sein. Die Ausschläge können mit den Läsionen verschmelzen und große anatomische Bereiche und Hautbereiche dazwischen bedecken. Abhängig von der Art der Psoriasis kann der Ausschlag äußerlich unterschiedliche Erscheinungsformen haben.
In der Regel sind die Ausschläge diskret lokalisiert und werden durch erythematöse Papeln oder Plaques dargestellt, die mit dichten, silbrig glänzenden Schuppen bedeckt sind. Der Ausschlag tritt allmählich auf. Remissionen und Exazerbationen treten spontan oder nach Einwirkung provozierender Faktoren auf.
5-30 % der Patienten entwickeln sichPsoriasis-Arthritis, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann. Dieser Prozess kann zur Gelenkzerstörung führen.
Wichtig!Psoriasis stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, beeinträchtigt jedoch das Selbstbild des Patienten. Neben der Tatsache, dass sich das Aussehen des Patienten verändert, wird auch viel Zeit für die Behandlung von Hautausschlägen und die Sauberkeit von Kleidung und Bettzeug benötigt, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.
Arten von Psoriasis
- vulgär(normale oder chronische Plaque) Psoriasis, bei der die Ausschläge wie einzelne Plaques aussehen, die mit silbrigen Abblättern bedeckt sind. Mit fortschreitender Krankheit können die Plaques verschmelzen. Unter allen Subtypen ist diese Form der Psoriasis die häufigste und macht etwa 90 % aus.
- inverse Psoriasisbegleitet von Hautausschlägen, die im Bereich natürlicher Falten auftreten und Risse bilden können.
- Psoriasis guttatagekennzeichnet durch mehrere Hautausschläge mit einem Durchmesser von 0, 5–1, 5 cm, die häufig nach einer Streptokokken-Pharyngitis entstehen.
- palmoplantare Psoriasisäußert sich durch Plaques an den Handflächen und Fußsohlen, die verschmelzen können.
- NagelpsoriasisBeeinflusst die Nagelplatten in Form von punktuellen Vertiefungen und Rillen mit Verfärbung und Verdickung des Nagels. Nagelveränderungen bei Psoriasis ähneln oft Veränderungen bei einer Pilzinfektion.
- pustulöse Psoriasisbegleitet von der Bildung von Pusteln an den Handflächen, Fußsohlen oder möglicherweise einer Schädigung eines Fingers. Es kann auch eine verallgemeinerte Form geben.
- erythrodermische Psoriasisäußert sich als plötzliches oder allmähliches Auftreten von Rötungen bei Patienten mit Psoriasis-Plaques, wenn die Plaques selbst schwach ausgeprägt sind oder fehlen. Tritt normalerweise aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung der vulgären Psoriasis auf.
Methoden zur Diagnose von Psoriasis
Wenn Symptome einer Psoriasis auftreten, sollte der Patient einen Dermatologen aufsuchen. Er führt eine äußerliche Untersuchung der betroffenen Hautareale durch und erhebt eine vollständige Anamnese.
Psoriasis weist grundsätzliche Ähnlichkeiten mit anderen dermatologischen Erkrankungen auf, insbesondere in den ersten Manifestationsstadien. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Pilzinfektionen an Händen und Nägeln auszuschließen. Der seborrhoische Typ der Psoriasis erfordert eine spezielle Differenzialdiagnose zum Ausschluss eines seborrhoischen Ekzems, einer Pityriasis rosea und einer papulösen Syphilis.
Bei aktiver Erkrankung und großen Läsionen der Epidermisbereiche wird eine visuelle Analyse der Abschürfungen durchgeführt. Beim Schaben verstärkt sich das Peeling. Anstelle der entfernten Schuppen ist ein glatter, dünner Film sichtbar, der sich unter mechanischer Einwirkung ablöst und eine befeuchtete Oberfläche mit Blutstropfen zum Vorschein bringt.
Die Diagnose einer Psoriasis ist in den meisten Fällen nicht schwierig; es reicht aus, nur die Haut des Patienten zu untersuchen. Der Arzt muss Diagnosefehler ausschließen und das Vorliegen anderer Krankheiten und anderer Pathologien feststellen, die vor dem Hintergrund der Psoriasis auftreten.
In seltenen Fällen erfordert die Diagnose eine Biopsie. Wenn nicht-klassische klinische Symptome vorliegen, sollte die Notwendigkeit in Betracht gezogen werden. Je nach betroffenem Hautbereich gibt es einen leichten, mittelschweren und schweren Schweregrad der Erkrankung. Eine Schädigung von weniger als 10 % der Haut entspricht einem leichten Schweregrad. Es gibt ausgefeiltere Methoden zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, diese werden jedoch in klinischen Studien eingesetzt.
Behandlung von Psoriasis
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, von denen die Entstehung der Krankheit und ihre verschiedenen Erscheinungsformen abhängen. Daher wurden viele Behandlungen für Psoriasis entwickelt. Häufig werden diese Methoden kombiniert und umfassen sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Interventionen.
Der Behandlungsplan wird abhängig von der Schwere der Erkrankung, der betroffenen Hautstelle und der Schwere der Symptome wie Rötung, Juckreiz, Schuppenbildung erstellt. Alter und Geschlecht, Krankheitsstadium und Allgemeinzustand des Patienten sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen werden ebenfalls berücksichtigt, da diese die Wahl der Behandlungsmethoden einschränken können.
Die Behandlung der Psoriasis soll zu einer Verringerung der klinischen Manifestationen (Ausschläge und andere Symptome), einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten und einer Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit führen.
Bei der Behandlung von Psoriasis ist es notwendig, eine Diät einzuhalten und die Haut richtig zu pflegen, da die Gefahr einer Leberschädigung besteht. In solchen Fällen wird empfohlen, den Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung des Patienten zu reduzieren und auf Alkohol, Süßigkeiten (Einfachzucker) und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten. Der Schwerpunkt der Ernährung sollte auf Proteinen liegen: mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst. Achten Sie unbedingt auf allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Produkten.
Um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Krankheit loszuwerden, ist ein integrierter Ansatz erforderlich:
- Lokale Behandlung–Salben und Cremes lindern Schuppenbildung und Juckreiz in kleinen Bereichen, in denen die Krankheit lokalisiert ist, gut. Hormonsalben, Salicylsäure, Retinoide und Feuchtigkeitscremes sind besonders wirksam bei der Behandlung von Psoriasis im Gesicht und an den Händen.
- Drogen TherapieWird als zusätzliche Methode zur wirksamen Behandlung von Psoriasis eingesetzt, wenn Salben nicht helfen. Medikamente reduzieren den Entzündungsprozess, lindern Schwellungen und Juckreiz und blockieren die erhöhte Aktivität der Hautzellen. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Tabletten viele Nebenwirkungen haben (erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bluthochdruck). Daher ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung des Arzneimittels zu befolgen.
- Wenn Psoriasis an Kopf und Hals lokalisiert ist, verwenden Sie esmedizinische therapeutische Shampoos: Antimykotikum, Teer, enthält Kortikosteroide. Das Shampoo beseitigt Krankheitserreger pathologischer Entzündungen, entfernt Schuppen, lindert Juckreiz und Brennen.
- Therapeutische Antihistaminika-InjektionenBlockieren Sie starken Juckreiz, biologische Medikamente wirken sich positiv auf das Immunsystem aus.
Leider gibt es heute keine Möglichkeiten für eine vollständige Heilung der Psoriasis. Jede Behandlung der Psoriasis zielt darauf ab, die Krankheitszeichen für lange Zeit zu beseitigen und die Remission zu verlängern. Trotz des langsamen chronischen Krankheitsverlaufs ist jedoch eine Behandlung der Psoriasis notwendig, da ein längeres Ausbleiben der Therapie zu einer Behinderung des Patienten führen kann.